EEN News Deutschland

Delegationsreise nach Brasilien und Argentinien mit Ministerpräsident Stephan Weil

Brasilien ist die größte Volkswirtschaft Lateinamerikas. Mit rund 216 Millionen Einwohnern, gro-ßen Agrar-, Rohstoff- und Energieressourcen sowie einer breit aufgestellten Industrie zählt das Land zu den führenden Wirtschaftsnationen der Welt. Brasilien ist ein bedeutender Handels-partner und ein wichtiger Produktionsstandort deutscher Unternehmen.

Argentinien, Lateinamerikas drittgrößte Volkswirtschaft, ist stark europäisch geprägt. Exzellente Bedingungen für landwirtschaftliche Produkte wie Sojabohnen und Rindfleisch machen Argenti-nien mit seinen 46 Millionen Einwohnern zu einem der größten Agrarexporteure der Welt. Außer-dem besitzt das Land reiche Vorräte an Lithium, Erdöl und -gas sowie sehr gute Voraussetzungen zur Erzeugung von grünem und blauem Wasserstoff.

Grundsätzlich relevante Themen der Reise sind (Erneuerbare) Energien, die Automobilwirtschaft, Land- und Ernährungswirtschaft sowie Umwelttechnologien. Das Programm wird vorrangig zu diesen Themen wirtschaftliche und politische Gespräche, Netzwerkveranstaltungen sowie Unter-nehmensbesuche vorsehen. Die Niedersächsische Landesregierung fördert und unterstützt kleine und mittlere Unternehmen aus Niedersachsen wie auch Handwerksbetriebe bei der Erschließung ausländischer Märkte. Insbesondere Unternehmen aus den genannten Schwerpunktbranchen der Reise sind herzlich eingeladen, an der Reise teilzunehmen.

Bei Interesse an einer Teilnahme melden Sie sich bitte bis spätestens 17.12.2024 digital an unter https://event.hannover.ihk.de/b?p=Wirtschaftsdelegationsreise-Brasilien-Argentinien

Der Wirtschaftsteil der Delegationsreise wird vom Wirtschaftsministerium gemeinsam mit der IHK Hannover organisiert. Für weitere Auskünfte hierzu stehen Ihnen Herr Fedder unter Tel. (0511) 120 5570 bzw. per E-Mail und bei der IHK Hannover Frau Homann unter Tel. (0511) 3107 289 bzw. per E-Mail gerne zur Verfügung.