EEN News Deutschland

Hessischer Unternehmerinnenpreis

Erstmalig wurden in diesem Jahr gleich zwei Frauen mit dem Hessischen Unternehmerinnenpreis ausgezeichnet: Barbara und Erika Bär führen das bereits 1685 gegründete Historische Odenwald-Gasthaus ‚Zum Grünen Baum‘ in Michelstadt in 13. und 14. Generation. In der fast 340-jährigen Geschichte waren meist die Frauen der Familie die Gastgeberinnen und Chefinnen – jahrhundertelang außergewöhnlich und auch heute noch nicht selbstverständlich.

„Gerade im ländlichen Raum kommt der Gastronomie eine wichtige Rolle für die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu. Barbara und Erika Bär zeigen eindrucksvoll, wie ein Traditionsbetrieb in die Zukunft geführt werden kann, ohne dabei seine Identität zu verlieren,“ sagte Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori am Freitag in Frankfurt. „Ihr Engagement ist beispielgebend. Die Vergabe des Hessischen Unternehmerinnenpreises an Sie soll andere Frauen motivieren, die sich mit dem Gedanken einer Unternehmensgründung tragen, diese Ideen auch umzusetzen. Wir als Land unterstützen durch gezielte Beratungen und Förderprojekte.“

Die Jury hob besonders den umfassenden Einsatz der beiden Unternehmerinnen für die Region heraus: Das zeigt sich an der Verwendung regionaler Zutaten, wie etwa Wild aus den eigenen Revieren, Geflügel und Forellen aus der Umgebung, Obst von heimischen Streuobstwiesen, Milchprodukten und Käse aus der Region oder landwirtschaftlichen Erzeugnissen vom eigenen Bauernhof. Zudem engagieren sich Erika und Barbara Bär als Vorsitzende der Kooperation Odenwald-Gasthaus e.V., einem Verein, der transparente und regionale Lieferketten gewährleistet. Um die Biodiversität in der Region zu erhalten, wurden zudem beispielsweise zwei Tonnen Sandsteine zum Schutz heimischer Reptilien oder 30 Brutkästen für Singvögel installiert.

Der Preis wurde auf dem Hessischen Unternehmerinnentag verliehen, der in diesem Jahr unter dem Motto „InternationaliSIErung“ stand. Mit verschiedenen Vorträgen und Paneldiskussionen wurde beleuchtet, wie der Standort Hessen mit seiner vielfältigen Unternehmenslandschaft und dem dynamischen Gründungsökosystem von international aufgestellten Unternehmerinnen und Unternehmern profitiert. Dabei wurden sowohl internationale Geschäftsmodelle, als auch Unternehmerinnen und Unternehmer mit internationalem Background oder Unternehmen mit internationaler Belegschaft in den Blick genommen. Wie ein solches Team erfolgreich zusammenarbeiten kann, zeigt sich auch am Gasthaus der heute ausgezeichneten Unternehmerinnen: Hier arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus zwölf unterschiedlichen Herkunftsländern teilweise bereits seit Jahrzehnten im selbst betitelten ‚Bäumchenteam‘ zusammen.

https://www.jumpp.de/utag2024

Quelle: Hessisches Wirtschaftsministerium https://wirtschaft.hessen.de/node/7918/newsletter-preview