EEN News Deutschland

Wie produzierende Unternehmen KI als Motor für Innovation und Wertschöpfung nutzen können

Neue Publikation steht ab sofort kostenfrei als Download zur Verfügung.

Die neue Broschüre "KIckstart für die intelligente Produktion" bringt Potenziale, Wissen und Unterstützungsmöglichkeiten zu KI zusammen.

Die Digitalisierung und der Einsatz von KI eröffnen produzierenden Unternehmen neue Chancen, um den Herausforderungen der heutigen Zeit zu begegnen. Dazu zählen unter anderem in immer kürzerer Zeit qualitative Produkte zu akzeptablen Preisen zu produzieren sowie der Fachkräftemangel. Die neue Broschüre "KIckstart für die intelligente Produktion" des Technologielandes Hessen bei der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) hilft, das Potenzial von KI im eigenen Unternehmen zu erkennen und zu nutzen. Gleichzeitig ermutigt die Broschüre dazu, sich Unterstützende und Gleichgesinnte zu suchen sowie auf vorhandener Expertise aufzubauen.

"Digitalisierung ist Teamwork. Deswegen unterstützen wir als Wirtschaftsförderer produzierende Unternehmen bei der Einführung von KI. In Zusammenarbeit mit den vom Bund geförderten Initiativen KompAKI, Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt und ZUKIPRO haben wir die vorliegende Broschüre erstellt", erklärt Dr. Rainer Waldschmidt, Geschäftsführer HTAI. "Um die Chancen und Herausforderungen der Schlüsseltechnologie zu verstehen, ist es unerlässlich, sich intensiv mit ihr auseinanderzusetzen", so Waldschmidt weiter. Dies gelte besonders für Unternehmen und ihre Beschäftigten, die sich stetig weiterentwickeln müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Mit fortschreitender Digitalisierung und Vernetzung stehen in den Unternehmen immer mehr Daten zur Verfügung. Viele Unternehmen wollen aus den Daten auch Nutzen ziehen, wissen aber nicht wie. Die KIckstart-Broschüre führt Informationen und Wissen zu KI leicht verständlich zusammen und beschäftigt sich außerdem mit KI in der Science-Fiction-Literatur, mit Voraussetzungen für den Einsatz von KI, dem Nutzen von KI und geht auch auf den AI Act ein. Fördermöglichkeiten und innovative KI-Start-ups für produzierende Unternehmen sind ebenfalls zu finden. Neben den Kooperationspartnern der Broschüre werden weitere regionale und überregionale Anlaufstellen für die Digitalisierung und KI benannt sowie auf ausgewählte Veröffentlichungen verwiesen.

Die Broschüre "Kickstart für die intelligente Produktion – Wie produzierende Unternehmen Künstliche Intelligenz als Motor für Innovation und Wertschöpfung nutzen" steht ab sofort kostenfrei als Download zur Verfügung: https://www.technologieland-hessen.de/publikation/4333)

Die drei Kooperationspartner, die mit ihren kostenfreien Angeboten für kleine und mittlere Unternehmen praxisnah und anbieterneutral unterstützen:

KompAKI Kompetenzzentrum für Arbeit und Künstliche Intelligenz (KI) betreibt anwendungsorientierte Forschung zum Einsatz von KI in der Arbeitswelt und bringt dieses Wissen in die Unternehmenspraxis.

Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt unterstützt den Mittelstand im Bereich Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, um KI-Anwendungen in Unternehmen auszubauen.

ZUKIPRO Zukunftszentrum für menschzentrierte KI in der Produktionsarbeit | Hessen unterstützt Unternehmen dabei Digitalisierung und menschzentrierte KI gezielt in hessischen Produktions- und Handwerksbetrieben zum Einsatz zu bringen.

 

Im Rahmen des Technologielandes Hessen informiert, berät und vernetzt die HTAI Unternehmen, die zukunftsweisende Innovationen entwickeln. Im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums unterstützt sie bei der Entfaltung wirtschaftlicher Potenziale und macht technologische Spitzenleistungen sichtbar. www.technologieland-hessen.de

Quelle: https://www.htai.de/Pressemitteilungen/wie-produzierende-unternehmen-ki-nutzen-koennen-2024

Foto: @istock